Das Thema Schullüftung, resp. Raumluftqualität in Schulräumen wird zurzeit lebhaft in den Medien diskutiert. Die Corona Pandemie ist noch nicht überwunden. Politische Forderungen nach Luftfiltern oder Luftreinigungsgeräten in Schulzimmern werden laut. Philippe Kühni, künftiger Präsident der Grünliberalen Partei Aargau, hat zum Schulanfang eine entsprechende Motion eingereicht. Er weiss zudem, dass automatische Lüftungsanlagen mit Filtern, wie sie teilweise in neueren Bauten zur Anwendung kommen, die Aerosolbelastung wirksam senken können.
Aber was ist mit bestehenden Bauten? Wie kann hier mit nachträglich eingebauten Luftfiltern und Lüftungsanlagen das Infektionsrisiko minimiert werden? Wie kostspielig sind Installationen zur Verbesserung der Raumluftqualität?
Zehnder Schullüftung
Im Zeitungsartikel der Aargauer Zeitung vom 10. August 2021 wird der Testbetrieb einer Zehnder Schullüftungsanlage von Zehnder in Oberentfelden erwähnt. Die Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bereits seit Februar 2021 in Betrieb. Zehnder CEO Matthias Huenerwadel: «Wir sind der Meinung, dass regelmässiger Luftaustausch am meisten bringt. Mit unseren Geräten ist der Effekt gleich wie beim regelmässigen Fensteröffnen.» Fakt ist, durch die permanente Frischluftzufuhr kann der Aerosolgehalt wie auch die CO2-Konzentration tief gehalten werden. Zudem werden Feuchte, Schadstoffe wie flüchtige, organische Verbindungen (VOC) effizient abgeführt.
Für eine möglichst rasche Infektionskontrolle führt Zehnder gleichzeitig einen Luftreiniger für höchste Ansprüche im seinem Produktportfolio. Im Umluftverfahren reduziert dieser in kürzester Zeit die Raumbelastung durch Viren und andere Schadstoffe signifikant.
Was die Politik betreffend Raumluftqualität in Schulzimmern fordert
Die Gemeinden sollten Luftfilter und CO2-Messgeräte anschaffen. Die Aargauer Zeitung hat die Zehnder Group in Gränichen besucht und sich die Geräte und Systeme erklären lassen.
Welche Geräte gibt es überhaupt? Was bringen sie? Und was kosten sie?
Christoph Strahm, Geschäftsführer der Zehnder Group Schweiz AG, und der Leiter der Zehnder Academy, Thorsten Erichsen, schaffen Klarheit. Sie zeigen auf, was die Unterschiede einer Lüftungsanlage und einem Luftreiniger sind. Sie weisen auch darauf hin, dass die CO2-Messgeräte den CO2-Gehalt in der Luft messen und anzeigen, wann gelüftet werden soll. Ein Luftreiniger ändert an der CO2-Konzentration im Schulraum nichts. Aber je nach Modell kann er Viren gut aus der Luft filtern.
Christoph Strahm bedauert insbesondere, dass die Luftqualität in Schulzimmern seit Jahren ein ungelöstes Thema ist. Gemäss einer Erhebung des Bundesamtes für Gesundheit von 2013 bis 2015 sind 60'000 Schulzimmer schweizweit ungenügend belüftet. Doch die Gemeinden hätten es verpasst, die Probleme zu lösen.
Nachstehend findet Ihr einen Link zu einem Artikel aus der Aargauer Zeitung von heute mit einem Bericht über unsere Testanlage in Oberentfelden.
Mehr zu Zehnder Raumluftreiniger by aeris
Allgemeine Anfrage
Zum KontaktformularOffertanfrage (Nur Profi)
Zum KontaktformularService- und Ersatzteilanfrage
Zum Kontaktformular