[Translate to Deutsch:] Dominik Hof, Zehnder Group Schweiz AG
Interview

Gute Raumluft ist planbar – auch in Schulzimmern

Dominik Hof, Kommunikationsverantwortlicher Projekt Schullüftung, kennt die Bedürfnisse und Verhältnisse der Schulen. Dabei setzt er klar auf die nachhaltigste Variante, eine automatische Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Im Interview mit Dominik Hof

Was empfehlen Sie mir, wenn ich als Lehrperson möglichst schnell eine Installation zur Verbesserung der Raumluft im Schulzimmer möchte?

Ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung. Im Schulzimmer installiert, versorgt es den Klassenraum konstant und ohne Zugserscheinungen mit Frischluft.

[Translate to Deutsch:] Schullüftung Kinder Pause
Lassen die bauliche Situation vor Ort die Installation dieser Lüftungslösung zu?

Die verfügbare Fläche in einem Klassenzimmer ist entscheidend, denn das Lüftungsgerät ist doch relativ voluminös. Es gibt aber auch Geräte, die an der Decke angebracht werden können. Zudem sollte für die Luftverteilung und für die Aussen- und Fortluft-Anschlüsse genügend Platz da sein. Es können auch weitere Schul- und Nebenräume an diese Lüftungsanlage angeschlossen werden. Mit etwas gutem Willen lässt sich in vielen Schweizer Klassenräumen eine Lösung finden.

Und bei einer Lüftungslösung für die ganze Schule?

Da die Schule ein öffentlicher Raum ist, werden grössere Anschaffungen wie ein umfassendes Lüftungssystem im Normalfall über die Gemeinde entschieden. Dies dauert entsprechend lang. Sinnvollerweise ist bei einem geplanten Neubau oder einer Renovation bereits in der Planungsphase an die Installation einer Lüftungsanlage zu denken. Hierzu wird am besten ein örtlicher HLK-Planer zugezogen.

Was zeichnet eine moderne Schullüftung aus?

Eine Schullüftung muss den Klassenraum konstant mit Frischluft versorgen. Die Wärmeenergie wird über einen Wärmetauscher zurückgewonnen. Es dürfen keine Zugserscheinungen spürbar sein. Und ein ganz wichtiger Punkt ist die Schallbelastung. Eine gute Schullüftung sollte nicht hörbar sein.

So unterschiedlich Schulhäuser und Klassenräume sind, so unterschiedlich sind auch mögliche Lüftungslösungen.

Dominik Hof, Kommunikationsverantwortlicher Projekt Schullüftung

Die Corona-Pandemie hat das Thema spürbar beflügelt. Bietet eine Zehnder Lüftungsanlage einen sicheren Schutz vor einer Infektion?

Die stete Frischluftzufuhr durch eine Zehnder Lüftung vermindert klar eine mögliche Virenlast in der Raumluft und damit das Infektionsrisiko. Eine umfassendere Lösung würde die Kombination einer Lüftungsanlage mit einem oder mehreren Luftreinigungsgeräten bieten.

Auch wenn keine Pandemie mehr droht, bleibt die CO2-belastete Luft aber in den Klassenräumen. Frische und gesunde Luft ist wichtig für die Konzentration und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Gerade in der kalten Winterzeit ist die Fensterlüftung keine sinnvolle Alternative. Man holt sich zwar die notwendige, sauerstoffreiche Frischluft in den Raum, verliert aber im Gegenzug wertvolle Wärmeenergie.

[Translate to Deutsch:] Zehnder ComfoSchool Lüftung für Schulzimmer
Moderne Lüftungslösungen sind mit Wärme- oder Enthalpietauschern ausgestattet. Was bedeutet das konkret und kann damit Energie gespart werden?

Die Wärme bleibt trotz frischer Luft im Klassenraum. Die erwärmte Luft aus dem Klassenraum wird, bevor sie nach draussen geleitet wird, über einen Wärmetauscher geführt. Dort wird die vorhandene Wärmeenergie bis zu 90 % an die von aussen kommende Frischluft übergeben. Das bedeutet, dass die Zuluft angenehm warm und zugluftfrei ist. Der Enthalpietauscher kann zusätzlich zur Wärme auch noch einen Teil der vorhandenen Raumluftfeuchte zurückgewinnen, damit wird ein Austrocknen der Raumluft im Winter verhindert.

Mit welchen Kosten muss eine Schule für die Installation einer Lüftung rechnen?

So unterschiedlich wie die Schulen sind, so unterschiedlich sind die Kosten für eine Lüftungsanlage. Einen konkreten Betrag in den Raum zu stellen, wäre unseriös. Hier empfiehlt sich, wie bereits erwähnt, die Planung und Kostenberechnung über einen versierten HLK-Ingenieur ausführen zu lassen. Auch wenn die Kosten für die Lüftung auf den ersten Blick hoch scheinen, ist diese Investition in die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen langfristig gut angelegt.

 

Vielen Dank für das informative Gespräch.
Lüftung für Schulzimmer
Kampf gegen Viren und CO2
Gesunde, frische Raumluft für Schulkinder und Lehrpersonen dank einfachem Lüftungssystem.
[Translate to Deutsch:] Zehnder ComfoSchool Lüftung für Schulzimmer
Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

Allgemeine Anfrage

Zum Kontaktformular

Offertanfrage (Nur Profi)

Zum Kontaktformular

Service- und Ersatzteilanfrage

Zum Kontaktformular
Technischer Support benötigt? Rufen Sie uns gerne an.

Lüftungen

Erreichbar innerhalb der Öffnungszeiten

0840 600 300

Heizkörper

Erreichbar innerhalb der Öffnungszeiten

0840 600 300
Login-Bereiche

MyZehnder-Portal

Profitieren Sie von Vorteilen auf unserem MyZehnder-Portal. Melden Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich erstmalig.

 

In MyZehnder einloggen

In MyZehnder registrieren

 

Climate Partner Center

In Climate Partner Center einloggen